Skip to main content

Was ist Cardano?

Was ist Cardano?

Für viele ist der Begriff Blockchain noch ein Fremdwort und eher bei technisch versierten Menschen verbreitet. Bekannter ist der Begriff unter dem Namen Bitcoin, der sogenannten Mutter aller Kryptowährungen. Die zunehmende Bekanntheit bekam er hauptsächlich durch die Medien, welche über den massiven Wertzuwachs berichtet haben. Aber so schnell wie er auf dem Schirm vieler Menschen war, so verschwand er auch recht schnell wieder aufgrund von Negativschlagzeilen.
Du solltest, bevor du darüber urteilst, dein eigenes Bild machen und dich mit der Technologie vertraut machen. Im folgenden möchten wir aber nicht über Bitcoin sprechen, sondern dir den Zugang etwas vereinfachen.
Cardano ist, wie der Bitcoin auch, eine Kryptowährung, die als Blockchain der 3. Generation bezeichnet wird. 3. Generation aus dem einfachen Grund, weil zuvor, neben Bitcoin, eine weitere Kryptowährung eine hohe Bekanntheit erlangt hat. Ethereum war die 2. Generation, weil sie als Erste ein neues Konzept beinhaltet hat, nämlich das der verteilten Anwendungen und Smart Contracts. Dieses gibt es so im Bitcoin Protokoll nicht. Vieler diese Kryptowährungen haben bei hohen Transaktionen pro Sekunde dasselbe Problem. Sie skalieren nicht perfekt und reduzieren die Gesamtgeschwindigkeit aller Transaktionen. Außerdem erhöhen sich die Kosten der Transaktionen dadurch erheblich.

Das Problem bei laufenden Systemen, die nicht einfach so abgeschaltet werden können, sind der Austausch kompletter Algorithmen und Implementierungen des Programms. Das ist bei einem dezentralen System so nicht mehr möglich. Deshalb mussten die Entwickler von Cardano von Anfang an beginnen und arbeiten nach einem wissenschaftlichen Ansatz, der sonst nur bei riskanten Projekten und missionskritischen Systemen wie in der Raumfahrt Verwendung findet. Jeder Schritt wird sorgfältig durchgeplant und peer reviewed. Einer der Mitgründer wahr ehemals Chefentwickler bei Ethereum.

Die Entwickler orientieren sich hierbei auf  die folgenden 3 Kernschwierigkeiten, die für eine performante Blockchain optimal gelöst werden sollten.
  • Skalierung
  • Interoperabilität
  • Beständigkeit
Wenn du mehr über die einzelnen Entwicklungsschritte und dier Funktionsweise kennenlernen möchtest, empfehlen wir dir die offizielle Cardano Seite. Außerdem möchten wir dankend auf die Community Webseite Adatainment.com verweisen, welche die wichtigsten Informationen zusammenfasst und einfach darstellt.

Falls du dennoch weitere Fragen hast, lass es uns doch bitte wissen.